Federn spannen ohne Risiko

Federn spannen ohne Risiko
- Teleskop-Centerspanner-Satz für innenliegende Federn
- Zeit sparen beim Federwechsel
- Sicherheit vom TÜV Süd bestätigt

Wer an Audi oder Seat-Fahrzeugen die Federn wechseln muss, steht schnell vor einem Problem. Denn für diese Arbeit muss er die Achse demontieren. KS Tools aus Heusenstamm hat jetzt einen Teleskop-Centerspanner-Satz für innenliegende Federn im Programm, mit dem diese Arbeit ohne die Demontage der Achse gelingt. Das spart Zeit und Nerven im Werkstattalltag. Weil hier hohe Kräfte wirken, hat man bei der Entwicklung des Werkzeugs ganz besonders auf die Sicherheit geachtet. Diese Sicherheit hat auch der TÜV Süd bestätigt. Die Produktnummer bei KS Tools ist die 500.8765, ein Video ist unter https://youtu.be/CBen5RULRRY zu finden.

Die Montage und Demontage der Spiralfedern an Quer- und Raumlenkerachsen ist eine tückische Arbeit. Zeitaufwändig ist sie, weil sie nicht ohne das Zerlegen der Achse möglich ist. Außer, man hat ein Spezialwerkzeug. Genau dies liefert KS Tools nun mit dem neuen Werkzeugsatz. Werkstattprofis werden die hohe Zeitersparnis bei dieser Reparatur zu würdigen wissen, weil sie mit dem Teleskop-Centerspanner-Satz für innenliegende Federn gelingt, ohne die Achse zu zerlegen.

Überarbeitete Version mit verlängertem Spannweg
Seit kurzer Zeit ist eine neue, überarbeitete Version des Werkzeugs verfügbar, die einen verlängerten Spannweg hat, was die Arbeit nochmals erleichtert. Der enthaltene Federteller mit Gummieinlage, spezieller Geometrie und Schutzbacken hält die Federspirale sicher fest. Mit der Spindel spannt der Werkstattprofi die Feder sicher und ohne viel Kraftaufwand sicher im Federzentrum. Dazu kommt, dass das Werkzeug sehr kompakt ist und sich deshalb besonders gut im engen Bauraum positionieren lässt. Ein Sicherungselement sorgt für die seitliche Fixierung des Federtellers.
Ein Torsions-Antriebselement macht diesen Federspanner noch sicherer. Weil er mit einem Drehmoment funktioniert, das maximal 100 Newtonmeter zulässt, ist das Werkzeug vor einer Überlast wirksam geschützt. Besonders geeignet ist der Teleskop- Centerspanner-Satz für Fahrzeuge mit sehr kleinen Zugangsbohrungen, besonders für Audi A4 B7 (8E), A4 B8 (8K), A5 (8T), A6 (C7 / 4G), A7 (C7 / 4G), Q5 (8R) und Seat Exeo (3R).
KS Tools liefert den Werkzeugsatz in stabilem Kunststoffkoffer mit Schaumeinlage. Sie lässt sich auch mit allen Bestandteilen herausnehmen und dadurch sicher und übersichtlich im Werkstattwagen platzieren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.